Bericht erschienen im Rundbrief des    Autismusverband  Oberbayern

 

 

 

 

ERHOLUNGSURLAUB FÜR MENSCHEN MIT AUTISMUS?

                   Durchaus möglich

 

In Schweden, in der Region Smaland, gibt es ein kleines Paradies. Eine deutsche Familie, Vater, Mutter, drei Töchter – davon eine erwachsene Tochter mit Autismus, ist vor 6 Jahren nach Schweden ausgewandert. Dort haben sie neben ihrem Wohnhaus ein Häuschen hergerichtet. In diesem können Familien mit einem autistischen Kind - bzw. erwachsenen Menschen mit der Diagnose Autismus mit oder ohne Assistenz - entspannt Urlaub machen.

Familie Weigl sind Verhaltensweisen, die Menschen mit Autismus zeigen können, wohl bekannt. Deswegen können Kinder und erwachsene Menschen mit Autismus dort so sein, wie sie sind. Es ist keine Rechtfertigung für das manchmal „ungewöhnliche“ Verhalten erforderlich.

Wir konnten im Juni zum dritten Mal als Assistentinnen von 2 erwachsenen Männern mit Frühkindlichem Autismus, Urlaub in Björkaholm verbringen. An dem Verhalten der beiden Herren, merkten wir, wie wohl sie sich in dieser Umgebung fühlten. Einige Verhaltensauffälligkeiten traten dort nicht oder kaum auf. Sie wirkten entspannter, lächelten viel und genossen sichtlich ihren Urlaub. Natürlich sind alle Menschen mit der Diagnose Autismus mit oder ohne Begleitung herzlich Willkommen!

Das Häuschen ist liebevoll und robust eingerichtet, so dass nicht schnell etwas kaputt gehen kann. Auch ist es Rollstuhl gerecht. Man kann sich dort in der kleinen Küche selbst versorgen oder sich verwöhnen lassen. Gekocht wird nur mit frischen Zutaten. Ob vegetarisch, laktose- oder glutenfrei, Vegan, mit Fleisch oder Fisch, alle Wünsche werden erfüllt. Alle Urlauber können dort sogar „Kochunterricht“ erhalten.

Auch scheinbar ungewöhnliche Wünsche, werden von Familie Weigl immer gerne erfüllt. Tages- oder Wochenpläne können „gesteckt“ werden. Auch ein Time-Timer ist vorhanden. Im Garten steht ein eigener Bereich mit Trampoline zur Verfügung.

Daneben bietet die Umgebung viele Möglichkeiten für einsame Spaziergänge und Wanderungen rund um das Haus. Aber auch zahlreiche Ausflugsziele bieten sich an. Von einem märchenhaften National-Park oder einem nahe gelegenen Elchpark bis zum Pippi Langstrumpf-Land ist alles dabei. Nicht zu vergessen ist der „eigene“ Badesee, der nur wenige Gehminuten vom Häuschen entfernt ist. Auf Wunsch wird ein Ruderboot bereitgestellt. Darüberhinaus können Eltern auch einen „Betreuungsservice“ buchen, wenn Sie ein paar Stunden ohne Kinder verbringen wollen.

Die zahlreichen Einträge im Gästebuch bestätigen das unkomplizierte Ankommen, Dasein und Entspannen-können auf Björkaholm.

Sind sie neugierig geworden? Dann informieren Sie sich doch im Internet unter www.bjoerkaholm.com

Wir wollen auf alle Fälle nächstes Jahr sicher wieder hin!

Denise Schäffer, Heilpädagogin + Martina Schabert